• Peter Winter und Thomas Goppel

Wertungsspiele und Wettbewerbe

Zur Förderung der musikalischen Qualität seiner Mitgliedsvereine organisiert der Blasmusikverband in regelmäßigen Abständen Wertungsspiele und Wettbewerbe verschiedenster Art.

Alle drei Jahre im Frühling führen wir bei einem gastgebenden Verein ein Wertungsspiel durch, bei welchem die teilnehmenden Vereine die Möglichkeit haben, ihr musikalisches Können in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, sowohl im traditionellen wie auch im konzertanten Bereich, unter Beweis zu stellen. Eine kompetente, unabhängige Fachjury honoriert die Leistungen der Orchester und gibt konstruktives Feedback.

Als Mitglied im Bayerischen Blasmusikverband, der im jährlichen Wechsel Landeswettbewerbe für das Solo/Duo-Vorspiel und für das Musizieren in kleinen Ensembles veranstaltet, führen wir – ebenfalls im jährlichen Wechsel – am Ende eines jeden Jahres Vorentscheide in unserem Verband für diese Wettbewerbe durch. Fortgeschrittene MusikerInnen sollen so die Chance erhalten, ihre Leistungsfähigkeit auf ihrem jeweiligen Instrument angemessen darbringen und sich von einer unabhängigen Fachjury objektiv bewerten zu lassen.

www.bbmv-online.de/Downloads.37.0.html