• Peter Winter und Thomas Goppel

Jugendverbandsorchester (jvo)
Die rege Beteiligung an den Jugendmusiktagen nahm der Blasmusikverband Vorspessart (BVV) im Jahr 2000 zum Anlass, jungen und qualifizierten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zu bieten, dauerhaft in einem größeren Orchester zu spielen. Dies war die Geburtsstunde des Jugendverbandsorchesters (jvo). Seither proben rund 50 talentierte NachwuchsmusikerInnen an etwa 9 Proben und einem Probewochenende jedes Jahr für das große Konzert. Dieses findet immer in Form eines Neujahrskonzertes in den ersten Tagen des Januar statt.

Die Voraussetzung, ein Mitglied im Orchester des jvo zu werden, ist ein erfolgreich absolviertes silbernes Leistungsabzeichen sowie ein Vorspiel vor dem Dirigenten und Satzführer. Nach Bestehen dieses Auswahlverfahrens bietet das Jugendverbandsorchester nicht nur Musizieren in einem größeren Rahmen, als es üblicherweise in einem Musikverein der Fall ist, sondern auch eine andere Stückauswahl. Traditionelle Polkas und Märsche findet man eher selten, stattdessen wird sinfonische Blasmusik sowie Filmmusik für das Konzert erarbeitet. Im Vordergrund steht während der Vorbereitungszeit das harmonische Zusammenspiel zwischen den einzelnen Registern sowie ein Verständnis für die musizierten Werke. Dass dieses Konzept ein Erfolgsrezept ist, beweist die Begeisterung der Besucher nach dem alljährlichen Konzert.

Bewerbungen für eine Stelle im Jugendverbandsorchester des Blasmusikverbandes Vorspessart sind jederzeit willkommen.

Kontakt: Teresa Albert
teresa.albert1991@googlemail.com