Workshop für Posaune / Tenorhorn / Bariton / Euphonium

Der Workshop richtet sich an alle MusikerInnen auf diesen Instrumenten.
Neben Basics wie Atmung und Ansatz, liegt ein Schwerpunkt auf Zugtechnik, spezifische Warm-Ups, Literatur und Ensemblespiel.
Der Kurs ist auch für TenorhornistInnen (Euph / Bar) gedacht die auf der Posaunen schnuppern, oder Posaune spielen wollen.
Sowie für Posaunisten und Tenorhornisten die Basics und Technik auffrischen möchten.

Dozent:   Lars Winter
Termine und Zeit:   Samstag, 9.9.2023        10.00 bis 14.00 Uhr
Kursort:

Festhalle Kahl
Jahnstr. 7, 63796 Kahl a. Main

Kursgebühr:       10,00 €
Anmeldung:

bis zum 31.8.2023 mit folgenden Angaben:
Name, Email, Telefon, Instrument, Musikverein
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Per Email an:     vorstand@musikverein-kahl.de

Lars Winter, in Biberach/Riß geborener Posaunist, war Mitglied im Schleswig-Holstein Festival Orchester und Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. In der Spielzeit 2010/11 war er Praktikant bei den Stuttgarter Philharmonikern. Außerdem spielte er in zahlreichen Orchestern wie dem hr-Sinfonieorchester, der Oper Frankfurt, den Hofer Symphonikern, dem Göttinger Symphonie Orchester und der Jungen Deutschen Philharmonie sowie bei der Brass-Band Hessen mit. Als Solist trat er mit dem Landesjugendsinfonieorchester und der Brass-Band Hessen auf. Er ist Mitglied der Kammerphilharmonie Frankfurt.

Der Einfluss insbesondere seines langjährigen Lehrers Berthold Schick (Allgäu6 und ehemaliges Mitglied bei Ernst Mosch und seine Egerländer Musikanten), bei dem er neben der Posaune auch Bariton und Alphorn lernte, legte schon früh den Grundstein für seine eigene pädagogische Arbeit.  Er unterrichtet u. a. an der Musikschule Frankfurt. Seit dem Sommersemester 2020 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt.

Lars Winter studierte an der HfMdK Frankfurt am Main und schloss sein Diplom im Fach Künstlerische Instrumentalausbildung Posaune mit Bestnote ab. Im Anschluss daran studierte er den Masterstudiengang „Instrumentalpädagogik“, den er mit der Note „sehr gut“ abschloss. Sein Studium wurde ergänzt durch Meisterkurse und Unterricht bei Branimir Slokar, Henning Wiegräbe, Leonhard Paul, Fabrice Millischer, Wim Becu, Adam Woolf u.a.