Weihnachtsgrußwort des Präsidenten

Grußwort

Liebe Musikerinnen und Musiker,

2023 war für uns alle ein bewegendes Jahr, das durch viele Veranstaltungen geprägt wurde. Nach den schwierigen Corona-Zeiten hat unser Blasmusikverband wieder Fahrt aufgenommen. Das Jahr begann mit einem wunderschönen Konzert unseres Jugendverbandsorchesters, gefolgt von vielen Veranstaltungen innerhalb der Vereine. Ich konnte vielen jungen Musikerinnen und Musikern Leistungsabzeichen überreichen und langgedienten Musikerinnen und Musikern Dank und Anerkennung aussprechen.

Es war auch für mich ein besonderes Jahr, da ich nunmehr 30 Jahre »meinem« Blas­musikverband Vorspessart vorstehen darf. In diesem Zuge gratuliere ich ganz herzlich auch unserem langjährigen Dirigenten des Sinfonischen Blasorchesters Vorspessart und früheren Verbandsdirigenten Harald Krebs, der ebenfalls seit 30 Jahren in besonderer Weise als Dirigent unseres SBV für unseren Verband wirkt. Gerade vor wenigen Wochen konnten wir erleben, wie gut unser Sinfonisches Verbandsorchester aufgestellt ist und mit welcher großartigen Motivation Harald Krebs auch nach 30 Jahren als Dirigent im Sinfonischen Blasorchester wirkt. Und auch Pfr. Manfred Hock ist schon seit 30 Jahren als Moderator der alljährlichen SBV-Konzerte im Einsatz. Ich will aber an dieser Stelle unsere Verbands-Bigband BiBaVon nicht vergessen, die ebenfalls in herausragender Weise ihren Beitrag zur musikalischen Entwicklung unseres Verbandes leistet – wie auch das Jugendverbandsorchester.

Wir sind nach diesem erfolgreichen Jahr auch gut gerüstet für die Zukunft: Wir sind ein starkes Mitglied innerhalb des Bayerischen Blasmusikverbands, und ich freue mich schon heute auf viele schöne musikalische Begegnungen sowie auf viele persönliche Begegnungen im kommenden Jahr. Ich wünsche uns allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes und erfolgreiches neues Jahr, verbunden mit dem Dank an alle Musikerinnen und Musiker, an alle Vorständinnen und Vorstände, Dirigentinnen und Dirigenten sowie an die Verantwortlichen auf Verbandsebene und überhaupt an alle, die sich für die Blasmusik in unserer Heimatregion engagieren.

Herzlichst, Ihr

Peter Winter

Präsident Blasmusikverband Vorspessart e. V.