Konzerte Auswahlorchester
Sinfonisches Blasorchester Vorspessart (sbv)

Jugendverbandsorchester (jvo)

Jazz Big Band des Blasmusikverbands Vorspessart (BiBaVon)

Swingtime is Goodtime!

Am 5. Mai lässt die Jazzbigband BIBAVON um 19 Uhr im Martinushaus alte Zeiten wieder aufleben.
Unter dem Motto „The Music Of The Count Basie Orchestra“ besinnt sich die Band auf die Wurzeln der Bigband-Musik und präsentiert ein Programm, das swingiger nicht sein könnte. Für die Zuhörer geht es zurück in die 40er und 50er Jahre, als Bigbands und deren Musiker die Popstars schlechthin waren.

Die Songtitel der Basie-Bigband wie „One O’Clock Jump“, „Basie Straight Ahead“, „Lil’ Darlin“ waren damals in den USA so geläufig wie heutzutage Oasis’ „Wonderwall“ oder Michael Jacksons „Thriller“. Die Konzerte der Bandleader Benny Goodman, Duke Ellington oder eben Count Basie waren Massenveranstaltungen, die heute mit Rihanna oder Ed Sheeran-Konzerten vergleichbar sind. Diese für die Bigbandmusik so ruhmreiche und bedeutsame Zeit lässt BIBAVON an diesem Abend erneut aufleben und wird die Musik des Count Basies Orchestras authentisch und ganz im Sinne der Tradition auf die Bühne bringen.

Die Jazzbigband BIBAVON präsentiert sich nun seit über zehn Jahren und ist in der Region Aschaffenburg zu einer Marke für Jazz und anspruchsvoll gespielte Bigbandmusik geworden. Aber auch überregional konnte sich die junge Truppe einen Namen machen, indem sie mehrfach den Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ gewann und bereits 2010 die erste professionell produzierte CD aufnahm.
Der musikalische Leiter Christoph Heeg weiß seine Musiker durch neue Projekte immer weiter anzutreiben – so durfte die Band schon mit Jazz-Größen wie Ack van Rooyen, Rainer Tempel, Harald Rüschenbaum, Markus Geiselhart und Torsten Maaß und vielen anderen zusammenarbeiten.

Karten gibt es im Kartenkiosk der Stadthalle Aschaffenburg oder per Mail an karten@bibavon.de