Zuschüsse

Förderung der Vereine des BVV

Um seinem Auftrag der Förderung der Blasmusik gerecht zu werden, gewährt der Blasmusikverband seinen Mitgliedsvereinen vielfältige Zuschüsse.

Zuschussrichtlinien

Die Zuschussrichtlinien werden in den nächsten Wochen überarbeitet!


Förderung internationaler Begegnungen

Musik ist die universelle Sprache der Menschheit - wusste schon Franz Liszt und das weiß auch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Schon seit vielen Jahren stellt das Ministerium jedes Jahr Laienensembles aus Bayern Geldmittel zur Durchführung von Konzertreisen zur Verfügung.

Ziel ist es, die musikkulturelle Repräsentation Bayerns im Ausland im Interesse der Völkerverständigung zu fördern und zu pflegen. Besonders Ziele in Osteuropa und in westliche Länder, mit denen noch kein hinreichender musikkultureller Austausch besteht, werden unterstützt. Um den Kontakt in den Osten noch weiter zu intensivieren, können auch Aufwendungen gastgebender bayerischer Veranstalter für die Betreuung von Gastensembles aus osteuropäischen Ländern geltend gemacht werden, dazu können zählen: Konzerte, die Teilnahme an Wettbewerben in Bayern u.a.
 

Die Beantragung von Zuschüssen für staatlich anerkannte Dirigent:innen und Mangelinstrumente hat sich rückwirkend zum 01.01.2021 geändert. Eine Antragsstellung ist nur noch über das neue Online-Portal des Bayerischen Musikrates www.laienmusik-bayern.de möglich. Antragfrist ist der 31. Oktober. Anträge, die auf Grundlage der bisherigen Unterlagen gestellt wurden bzw. werden, können wir leider nicht annehmen, da sie nicht mehr den Zuschussrichtlinien des Ministeriums entsprechen. 

ACHTUNG: Loggen Sie sich bitte unbedingt mit Ihrer Vereins-ID  in das Portal ein - nicht mit einem anderen Benutzernamen oder einer E-Mail-Adresse. Das Passwort kann bei Bedarf über "Passwort vergessen" mit der Vereins-ID angefordert werden und wird dann automatisch an den oder die 1. Vereinsvorsitzende:n per E-Mail verschickt.

Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle


Förderungen des Kreis- und Stadtjugendringes

Auch beim Kreis- und Stadtjugendring Aschaffenburg können Zuschüsse zur Jugendarbeit beantragt werden. 

Kreisjugendring

Stadtjugendring