04.02.2020, 21:06 Uhr | Übersicht | Druckansicht
19. Bigbandworkshop des Blasmusikverbands Vorspessart ein voller Erfolg

Vom 31.01. bis 02.02.2020 fand der 19. Bigbandworkshop des Blasmusikverbands Vorspessart in der bayerischen Musikakademie Hammelburg statt.

Mehr als 60 Teilnehmer, die sich zum großen Teil vorher nicht kannten, fanden sich am Freitag Abend zu 3 Bigbands zusammen und probten in Gesamt- und Satzproben unter Anleitung der Dozenten Klaus Wangorsch, Stefan Schneider (Trompete und Band), Christoph Heeg und Tobias Schöpker (Saxophon und Band), Ingo Kürten (Posaune und Band) sowie Prof. Bernhard Pichl (Rhythmusgruppen). Eine davon war die Bigband BiBaVon, welche im Herbst den bayerischen Orchesterwettbewerb für Jazzorchester gewonnen hat. Die Band nutzte das Wochenende um sich auf den Deutschen Orchesterwettbewerb in Bonn vorzubereiten. In weiteren Workshops am Samstag Abend wurde Improvistation für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Harmonielehre, richtig Üben und Jazzgeschichte angeboten.

Das Ergebnis dieser intensiven Proben wurde am Sonntag Mittag in einem gut besuchten Abschlusskonzert im großen Saal der bayer. Musikakademie Hammelburg präsentiert.