27.10.2020, 19:03 Uhr | Übersicht | Druckansicht
Musizieren in Corona-Zeiten (Stand 26.10.)

Während der andauernden Corona-Pandemie muss das Musizieren nicht komplett auf der Strecke bleiben. Mit Vorsicht und unter Beachtung der bestehenden Auflagen sind Proben und Konzerte nach längerer Pause wieder möglich. Wir haben versucht, die aktuellen Regelungen für euch zusammenzufassen.

Aus aktuellem Anlass:
  • es gelten prinzipiell immer die regionalen Kontaktbeschränkungen. Die Anzahl der Mitwirkenden während Proben und Konzerten ist aber durch die generellen Kontaktbeschränkungen prinzipiell nicht eingegrenzt
  • Proben und Konzerte dürfen weiterhin stattfinden
  • bei einer Inzidenz >35 muss das Publikum ab jetzt bei Veranstaltungen auch am Platz einen Mund-Nasen-Schutz tragen
  • bei einer dunkelroten Corona-Ampel (Inzidenz >100) sind nur noch maximal 50 Besucher bei Veranstaltungen zugelassen
  • Die Höhe der Inzidenz in Stadt oder Landkreis findet ihr hier: Übersicht der Fallzahlen von Coronavirusinfektionen in Bayern (im Zweifelsfall aber am besten das zuständige Landratsamt kontaktieren).

Die Zusammenfassung orientiert sich an dem von der Staatsregierung veröffentlichten Hygienekonzept Kulturelle Veranstaltungen und Proben. Für alle Veranstaltungen, Proben und Konzerte, müssen hieraus abgeleitete individuelle Hygienekonzepte mit entsprechenden Schutzmaßnahmen erstellt werden.

Was gelten aktuell für Vorschriften beim Musizieren?

• an sich keine Beschränkung der Anzahl der Mitwirkenden
  • Konzerte jeglicher Art sowohl im Freien als auch in geschlossenen Räumen prinzipiell gestattet
  • ständige Einhaltung des Mindesabstands von 1,5 Metern zwischen allen Anwesenden und Tragen der Masken
  • bei Einsatz von Blasinstrumenten oder Sänger*innen 2 Meter Abstand
  • Maximale Besucheranzahl bei zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen: 400 Personen im Freien, 200 Personen in geschlossenen Räumen
  • andernfalls 200 Personen im Freien, 100 Personen in geschlossenen Räumen
  • bei einer dunkelroten Corona-Ampel (Inzidenz >100) sind nur noch 50 Besucher bei Veranstaltungen zugelassen
  • Personen, die von den Kontaktbeschränkungen befreit sind, müssen die Abstandsregel von 1,5 Metern nicht befolgen (hier bitte die lokalen Einschränkungen beachten!)
  • Nachvollziehbarkeit: Auflistung der Anwesenden mit Namen und Kontaktdaten (bzw. einer Person pro Haushalt)

Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen

Für Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen gelten die gleichen Regelungen wie für Konzerte und ähnliche Veranstaltungen. Bei einer dunkelroten Corona-Ampel (Inzidenz >100) sind nur noch 50 Teilnehmer zulässig. Lokal können die Vorschriften abweichen, fragt im Zweifelsfall bei eurem zuständigen Gesundheitsamt nach.

Aktuell geltende Regeln zur Durchführung von Konzerten