Nachrichtenarchiv

Weitere Lockerungen im Musikbereich

CORONA-UPDATE

„Das ist ein guter Tag für die bayerische Musikszene“, fasst Dr. Marcel Huber, Präsident des Bayerischen Musikrates, die heute beschlossenen Lockerungen zusammen. „Wir sind froh, dass das Kabinett einigen unserer Forderungen gefolgt ist. Dies bestätigt unsere konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kunstministerium.“ Der bayerische Ministerrat hat ab Montag, 7. Juni folgende Lockerungen im Musikbereich verkündet:

Für die bayerischen Laienmusikvereine, Chöre und Orchester werden Proben nun noch etwas leichter. Zum einen entfällt ab Montag, 7. Juni die Begrenzung der Musikerzahl, d.h. dass die verfügbare Fläche für Proben und Auftritte anhand der Abstandsregeln die zulässige Anzahl an Mitwirkenden begrenzt. Außerdem müssen nur noch bei einer Inzidenz ab 50 die Mitwirkenden getestet werden (Ausnahme für Geimpfte und Genesene). Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Tests in Schulen und Hochschulen auch für die Proben anerkannt werden können. Dazu werden die Schüler nach den Pfingstferien eine entsprechende Bestätigung erhalten.

Darüber hinaus werden ab dem 7. Juni der außerschulische Instrumental- und Gesangsunterricht als Gruppenunterricht in Präsenzform wieder erlaubt. „Das bedeutet für unsere Musikschulen, Chöre und Orchester, dass wichtige Bestandteile der Ausbildung wie Musikalische Früherziehung, Chor- und Instrumentalklassen wieder möglich sind.“, freut sich BMR-Präsident Dr. Marcel Huber.

Ein weiterer wichtiger Schritt sind die erweiterten Möglichkeiten zur Durchführung von kulturellen Veranstaltungen. Für kulturelle Veranstaltungen drinnen wie draußen können künftig nicht nur feste Bühnen, sondern wieder alle geeigneten Stätten genutzt werden (Hallen, Stadion etc.), wenn sie ausreichend Platz bieten, um einen sicheren Abstand der Besucher zu gewährleisten. Veranstaltungen unter freiem Himmel sind bei fester Bestuhlung mit bis zu 500 Personen zulässig.

„Für viele im Bereich der Laienmusik war der letzte und erste Lockerungsschritt zu wenig bzw. nicht nachvollziehbar. Aber er war nötig, um die heutigen Lockerungen vorzubereiten. Natürlich haben uns dabei die weiter sinkenden Inzidenzzahlen in die Karten gespielt. Umso mehr freuen wir uns über diese weiteren Öffnungsschritte.“, so BMR-Präsident Dr. Marcel Huber.