30 Jahre Jugend-Musiktag

Jugendbeirat

Am Samstag, 7. Oktober feiert der Jugend-Musiktag ein Jubiläum. Seit 30 Jahren wird diese Veranstaltung nun durchgeführt und bleibt dabei doch so jung und frisch wie seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

1993 wurde der allererste Jugend-Musiktag im Blasmusikverband Vorspessart abgehalten. Der Plan: Jugendliche aus unterschiedlichen Vereinen sollen sich begegnen und austauschen können. Schließlich tut es allen gut zu wissen, dass man mit seiner Leidenschaft für die Blasmusik nicht allein ist. Der Plan ist aufgegangen und tut es noch: In jeder Auflage sind in der Regel über 100 Kinder und Jugendliche dabei. Das musikalische Konzept ist einfach zu verstehen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in zwei Orchester aufgeteilt.Um Über- und Unterforderungen zu vermeiden, gibt es ein D1-Orchester, das am Nachmittag auch in Registerproben übt, und ein D2-Orchester, das nur in Tuttiproben arbeitet. Bevor die Jugendlichen in die Orchester aufgeteilt werden, gibt es ein gemeinsames Warm-up mit verschiedenen Spielen. Ab 9 Uhr beginnt die Probenarbeit in beiden Orchestern. Um die Arbeit für die Musikerinnen und Musiker im D1-Orchester nicht zu anstrengend werden zu lassen, gibt es zwischendurch auch Spiele – schließlich müssen alle bis zum Abschlusskonzert durchhalten. Das Abschlusskonzert beginnt üblicherweise um 19 Uhr. So kommt richtige Konzertatmosphäre auf und die Kinder kommen trotzdem noch zu einer verträglichen Zeit nach Hause. In diesem Jahr findet das Konzert in Mainaschaff statt, denn der Musikverein Mainaschaff ist der Ausrichter. Er stellt die Räume und organisiert alles, was vor Ort zu organisieren ist. Der Blasmusikverband Vorspessart unterstützt die Ausrichter bei der Vorbereitung und gibt den Rahmen für die Veranstaltung vor.
Michael Albert wird in diesem Jahr das D1-Orchester dirigieren,Verbandsdirigent Dr. Frank Elbert das D2-Orchester. Das Programm der beiden Orchester besteht meist aus vier oder fünf coolen Stücken, die die jungen Musikerinnen und Musikern begeistern sollen. Der Spaß an der Musik und am Musizieren steht beim Jugend-Musiktag eindeutig im Vordergrund. Am Endes Konzerts spielen übrigens wieder Musikerinnen und Musiker nochmals gemeinsam – der Kreis schließt sich: Man beginnt den Jugendmusiktag gemeinsam und man beendet ihn gemeinsam.
Der Eintritt zum Abschlusskonzert ist übrigens frei. Wer begeisterte und begeisternde junge Menschen beim Musizieren erleben möchte (die in den meisten Fällen nicht einmal halb so alt sind wie der Jugend-Musiktag selbst!), sollte sich den 7. Oktober schon einmal im Kalender anstreichen und um 19 Uhr im Konzertsaal sitzen. Es lohnt sich! (Martin Hommer)

Einladung Jugendmusiktag

Anmeldeformular Jugendmusiktag