Eure Hoheit

Das Jugendverbandsorchester präsentiert majestätische Harmonien

Eure Hoheit – Das Jugendverbandsorchester präsentiert majestätische Harmonien

Am 25. Januar 2026 lädt das Jugendverbandorchester Vorspessart unter dem Zepter des Verbandsdirigenten Musikdirektor Dr. Frank Elbert zu seinem jährlichen Jahresauftaktkonzert in der Räuschberghalle in Hörstein ein. In dieser Saison dreht sich bei dem ca. 50 Häupter zählenden Orchester alles um Hoheiten, Majestät und Herrschaftlichkeit. Die Krone gebührt hierbei selbstverständlich dem Publikum, welches sich ab 17 Uhr mit royalen Klängen in die Welt von Prunk und Glorie entführen lassen kann.

Das Stück Majesty verkörpert das Motto bereits prägnant in seinem Titel. Die fulminante Overtüre, die mit kräftigen Fanfarenklängen beginnt, sich als lyrische Hymne fortsetzt, um schließlich erneut in energischem Marschcharakter zu seinem Ende zu schreiten, wurde im November 2022 uraufgeführt. Gewidmet ist es Queen Elizabeth II., die nur zwei Monate zuvor verstarb.

Im Musical Elisabeth von Michael Kunze und Sylvester Levay wird die Geschichte der berühmtesten Kaiserin Österreichs erzählt, deren erschütterungsreiches Schicksal zwischen Liebe, Macht, höfischen Querelen und mit dem Tod als allgegenwärtigen Begleiter weltweit über zwei Millionen Besucher faszinierte. Johan de Meij hat die schönsten Themen zu einem fesselnden Orchesterarrangement zusammengeführt.

Von der Glorie der österreichischen Kaisermonarchie geprägt ist auch der Kaiserwalzer von Johann Strauß, der beschwingt imperialistisch daherkommt. Komponiert hat ihn der Walzerkönig allerdings ausnahmsweise nicht für die Stadt an der Donau, sondern für die Eröffnung des Berliner Konzertsaals „Königsbau“ im Jahr 1889. Dem mitreißenden Charakter dieses elanvollen Walzers ist kaum zu widerstehen.

Als „König der Diebe“ bekleidet Robin Hood eine etwas andere Version von Hoheit. Erick Debs hat die preisgekrönte Filmmusik zum Blockbuster aus dem Jahr 1991 in ein wirkmächtiges Arrangement übersetzt.

Auch das Stück A Vision of Majesty fordert uns heraus die Grenzen unserer Vorstellung von Majestät zu erweitern. Aufregende Klänge, die vor Energie nur so sprühen, eröffnen eine faszinierende Vision und setzen alle Register des Orchesters unter Spannung.

Mit Napoléon tritt ein weiterer berühmt berüchtigter Monarch in Erscheinung. Die Originalkomposition für Blasorchester von Mario Bürki verbindet musikalische Elemente des 19. Jahrhunderts mit rasanten Rhythmen und zeitgenössischer Dramaturgie. Durch das Zitat der Marseillaise, sowie Tschaikowskys‘ Ouverture 1812 verweist das Stück eindeutig auf die beiden gegnerischen Nationen Frankreich und Russland in den Napoleonischen Kriegen. 

Für ihren atemberaubenden Soundtrack berühmt sind die Verfilmungen des Herrn der Ringe von Peter Jackson. Mit der von Howard Shore komponierten und von Jan Valta für Blasorchester arrangierten Filmmusik zu The Lord Of The Rings: The Return Of The King, des finalen Teils der Trilogie, entführt uns das Orchester in J.R.R. Tolkiens fantastische Welt Mittelerde.

Mit The Lion King unternimmt das Orchester schließlich noch einen Abstecher in die Welt der Tiere und präsentiert Highlights aus dem ikonischen Soundtrack von Disneys‘ König der Löwen, arrangiert von Calvin Custer. Schwungvoll und abenteuerlich folgen wir den Spuren von Simba und Co. in die afrikanische Savanne. Hakuna Matata!