Oliver Rickert neuer Bezirksvorsitzender des Bezirks Alzenau

Bezirksversammlung Alzenau

Gunzenbach: Turnusgemäß haben sich die Musikvereine des Bezirks Alzenau im Blasmusikverband Vorspessart e. V. (BVV) zu ihrer jährlichen Versammlung am 22.11.2022 getroffen. Freundlicherweise hat der hiesige Musikverein hierfür das Haus der Musik zur Verfügung gestellt. Die Begrüßung übernahm Präsident Peter Winter, nachdem in 2022 der bisherige Bezirksvorsitzende für den Bereich Alzenau, Siegfried Bathon zurückgetreten war und bat die Anwesenden sich zum Totengedenken zu erheben: Insbesondere wurde der früheren Präsidiumsmitglieder Robert Haun sowie Bernhard Krebs, die in diesem Jahr verstarben, gedacht.

Neuwahl des Bezirksvorsitzenden

Nach einer etwas längeren Kandidatensuche ließ sich Oliver Rickert vom Musikverein Harmonie Dettingen, der dem Verbandspräsidium schon seit etlichen Jahren angehört und auch früher die Position des Kassiers begleitet hatte, zur Wahl aufstellen. Als einziger Kandidat wurde er von der Versammlung einstimmig in das Amt des Bezirksvorsitzenden für Alzenau gewählt.

Gern nahm er die Wahl an und dankte gleichzeitig wie auch Vertreter der anwesenden Vereine seinem oben genannten Vorgänger. Wünschenswert sei, dass eine weitere Person aus den Mitgliedsvereinen, die dem Bezirk Alzenau angehören, das Präsidium verstärke, da Rickert als Bezirksvorsitzender automatisch dem Präsidium des BVV angehört.

GEMA mittlerweile auch digital

Wenn die Musik spielt, muss dies regelmäßig an die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) gemeldet werden, die dann für die Künstler und Komponisten abrechnet. Dies hat mittlerweile über ein Online-Portal zu erfolgen. Hierzu und über aktuelle Fragen referierte der GEMA-Beauftragte des BVV, Fabian Rodde, der Präsidiumsmitglied und auch Vorsitzender der MV Waldaschaff ist.

Des Weiteren wurde auf die diversen Fördermöglichkeiten zum Restart des musikalischen Lebens in der noch andauernden Corona-Pandemie hingewiesen.

Das nächste Bezirksmusikfest richtet der Musikverein Concordia Michelbach am 13. und 14.05.2023 aus. Die kommende Versammlung des Bezirks Alzenau findet am 08.11.2023 in Dettingen statt.

Weitere Informationen um Verbandsgeschehen und zu den Festen und Jubiläen der Mitgliedsvereine finden sich unter www.blasmusikverband-vorspessart.de.

Frank Geibig, Vizepräident des Blasmusikverbandes Vorspessart e. V