Nachrichtenarchiv

Royaler Orchesterwettbewerb mit knappem Ausgang

Ulrichsbläser Büchlberg gewinnen den Oberstufenwettbewerb „concerto“ 2023

Foto: Martin Hommer

Während die Welt auf die Krönungszeremonie von Charles III in London blickte, wurde Memmingen zum Zentrum der bayerischen Blasmusik-Oberstufe. Dort lieferten sich fünf Orchester einen wahrhaft royalen musikalischen Wettstreit beim BBMV-Oberstufenwettbewerb „concerto“.

Fünf Juroren von internationalem Format bewerteten die Vorträge – und zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der teilnehmenden Orchester. „Diese Orchester sind nach der langen Corona-Pause wieder auf der Höhe der Zeit angekommen“, lobte Juror Stephan Ametsbichler. Den Sieg trugen nach dem hochkarätigen Wettbewerbstag die Ulrichsbläser Büchlberg davon. Das Orchester aus dem Landkreis Passau (MON-Bezirk Bayerwald) hatte die weiteste Anreise und konnten so den Triumph eine ganze Zeitlang gemeinsam feiern. Auf dem 2. Platz landete die Musikkapelle Erkheim ASM-Bezirk 6 Memmingen), die als Titelverteidiger und einer von zwei Lokalmatadoren angetreten war. Die beiden erstplatzierten Kapellen trennten am Ende nur 4 von 500 insgesamt erreichbaren Punkten – eine denkbar knappe Entscheidung also. Das „Stockerl“ komplettierte die Musikvereinigung Dinkelscherben (ASM-Bezirk 15 Augsburg). Platz 4 belegte der Blasmusikverein Jettingen aus dem ASM-Bezirk 12 Günzburg, Platz 5 ging an die Musikkapelle Lachen (Bezirk 6 Memmingen). „Alle Teilnehmer sind Sieger“, betonte ASM-Präsident Franz Josef Pschierer, der als Vertreter von BBMV-Präsident Peter Winter die Siegerehrung übernommen hatte.

Irgendwie stimmte das auch, wie Landesdirigent Dr. Frank Elbert anmerkte, denn durch eine Zustellpanne der Post waren die Pokale nicht rechtzeitig angekommen. Die gute Stimmung konnte das freilich nicht trüben: Die Musikerinnen und Musiker in der voll besetzten Memminger Stadthalle feierten am Ende gemeinsam.