Solo/Duo-Wettbewerb „concertino“:

Gewinner gesucht!

„Nur wer mitspielt, kann gewinnen“, so lautete viele Jahre lang der Lotto-Werbeslogan. Stimmt schon: Ohne Spielteilnahme keine Gewinnmöglichkeit. Eine Gewinngarantie gibt’s beim Lotto freilich nicht – ganz im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit, etwas zu gewinnen, ist verschwindend gering.

Wer garantiert gewinnen will, muss sich schon beim Solo/Duo-Wettbewerb „concertino“ anmelden. Denn wer hier mitmacht, hat schon gewonnen! Klingt komisch, ist aber so: Durch die intensive Beschäftigung mit dem Instrument und der Literatur während der Vorbereitungsphase machen die Teilnehmer einen riesigen Sprung nach vorn. Und weil es auf Bezirks- und Verbandsebene ein fachlich fundiertes Feedback von den Juroren für die Teilnehmer gibt, bekommt der instrumentale Fortschritt nochmal eine ganz andere Dynamik. Darin liegt der wahre Gewinn.

Viele (junge) Musikerinnen und Musiker würden gern am Wettbewerb teilnehmen, wissen aber nicht, ob sie „gut genug“ sind, um sich mit den anderen Teilnehmern zu messen. Diesen Musikerinnen und Musikern sei gesagt: Darum geht es gar nicht. In erster Linie ist der Wettbewerb eine Möglichkeit, sich selbst zu fordern, einmal auszuprobieren, wie weit man kommt und eine fachlich fundierte und neutrale Rückmeldung von einem Juror dafür zu bekommen.

Wer mit Blick auf das Wettbewerbsprogramm unsicher ist, findet im Bereich „Wettbewerbe“ auf der BBMV-Webseite Literaturtipps, Repertoirequellen und die Programme der zurückliegenden Landesentscheide – hier wird garantiert jeder fündig!

Der Wettbewerb wird in mehreren Stufen ausgetragen: Vielerorts werden Bezirks- oder Regionalentscheide angeboten. Wer hier 91 oder mehr Punkte erhält, darf am Verbandsentscheid teilnehmen. Wer hier wiederum 93 oder mehr Punkte abräumt, qualifiziert sich für den Landesentscheid, der im Frühjahr 2023 in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg ausgetragen wird.

Das Anmeldeformular ist ebenfalls auf der BBMV-Webseite unter „Wettbewerbe“ zu finden. Jetzt aber: Viel Erfolg und Freude auf dem Weg, denn der Weg ist das Ziel beim Solo/Duo-Wettbewerb, dem Wettbewerb mit Gewinngarantie!