„Träum weiter…!“

Neujahrskonzert JVO

Am 21.01.2024 präsentiert das Jugendverbandsorchester Vorspessart unter der Leitung des Verbandsdirigenten Musikdirektor Dr. Frank Elbert sein alljährliches Neujahrskonzert in der Räuschberghalle in Hörstein. Ab 17 Uhr nehmen die rund 50 jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum mit in die „Welt der Träume“. „Träum weiter…“ lautet das Konzertmotto, das auf ganz unterschiedliche Art und Weise interpretiert werden kann.

Eröffnet wird das Konzert mit dem Werk „Afterlife“ von Rossano Galante. Der Komponist behandelt in diesem kurzweiligen Stück eine der wahrscheinlich größten Fragen der Menschheit: was passiert nach dem Tod – eine Thematik, die schon Einige in ihren Träumen – sowohl auf ernste als auch auf hoffnungsvolle Weise – beschäftigt hat.

Eine bildhafte Vorstellung der menschlichen Existenz versucht Thiemo Kraas in seinem Werk „Imagasy“ zu kreieren. Der Titel ist eine Wortneuschöpfung aus den Wörtern „Imagination“, also „Vorstellung“ und „Fantasy“. Mit der Interpretation des Auswahlorchesters sollen die Zuhörer in eine Traumwelt versetzt werden.

Fantasie und Träume sind der Ursprung der Kreativität und werden in dem wahrscheinlich spannendsten Stück des Konzerts „Leonardo Dreams“ verkörpert. Das Lebenswerk des Künstlers und Genies Leonardo Da Vinci wird von Saul Gomez Soler unter Verwendung von zwei Kernmotiven vertont. Da Vincis Meilensteine wie die Konstruktion einer Flugmaschine oder des ersten Panzers im 15. Jahrhundert, aber auch seine Interessen an der Kunst und Musik sind die Inhalte seiner Träume.

In „Nostradamus“ geht es um den gleichnamigen Arzt, Apotheker und Traumdeuter aus dem 16. Jahrhundert, der als größter oder zumindest bekanntester Wahrsager der Menschheit gilt. Neben Nostradamus` Leben werden eben diese Prophezeiungen in der Komposition behandelt.

Die irische Sage vom „Traum des Oenghus“ vertonte Rolf Rudin und passt thematisch ebenfalls wunderbar in das Konzertprogramm des JVO`s. In der Erzählung träumt Oenghus eines Nachts von einer wunderschönen Jungfrau und setzt fortan alles daran, dieses Mädchen zu finden, was ihm durch die Hilfe eines Druiden zum Schluss auch gelingt. Dieses Stück wird von der Gastdirigentin Simone Wiegand geleitet, die an der Hochschule für Musik in Würzburg, mit der der Blasmusikverband Vorspessart eine Kooperation hat, den Masterstudiengang Blasorchesterleitung belegt.

Mit „Flowers of Dreams“ von Satoshi Yagisawa beendet das Orchester den traumhaften Konzertabend. Ganz nach dem Motto „Träum weiter…“